Planung für technische Ausrüstung und Verfahrenstechnik, Beprobung von verfahrenstechnischen Prozessen und Medien

  • Technische Ausrüstung für Kläranlagen und Regenbecken
  • Pumpwerke für Trink- und Abwasseranlagen
  • Analysen von Abbauvorgängen
  • Erstellung von Stoffbilanzen und Beurteilung der Verfahren
  • Analysen und Berechnungen für Kläranlagen und Grubenwasserreinigungsanlagen
  • Beprobungen von Medien und Prozessen


Bei komplexen Objektplanungen sind Teilfachplanungen, wie zur Technischen Ausrüstung nach §§ 53 ff HOAI oder auch andere Leistungsbilder, immer Bestandteil. Diese Leistungen werden durch die Mitarbeiter unseres Büros erbracht.

Die Verfahrenstechnik hat für die Prozesse und der zu wählenden Anlagentechnik eine wesentliche Bedeutung. Sie entscheidet maßgeblich über Kosten, Funktions­tüchtigkeit und Sicherheit sowie Lebensdauer der Anlagentechnik im laufenden Betrieb.

Wir setzen bei der Auswahl der Verfahren auf pragmatische Lösungen, wobei wir der neuesten Technik gegenüber aufgeschlossen sind. So haben wir die SBR-Verfahrenstechnik für kommunale Kläranlagen, bei der Rekonstruktion der Kläranlagen Deutzen und Borna, OT Thräna, mit Erfolg angewendet. In den vergangenen Jahren überzeugten die Anlagen durch Stabilität und gute Ablaufwerte. Weiterhin konnten wir eine Grundwasserreinigungsanlage komplett bis hin zur Übergabe an den Betreiber planen und betreuen

Prozeßbestimmenden Analysen nehmen wir selbst vor, um den Prozeß vorhandener Systeme besser kennenzulernen.

Eigene Programme für Teilverfahrensschritte im Wasserbereich erleichtern uns die Arbeit über die Festlegung der zu wählenden Verfahren und Anlagen. Ein fundamentiertes Ingenieurwissen ist Voraussetzung für derartige Planungen und die langjährige Berufserfahrung der Führungskräfte gibt dabei die nötige Sicherheit. Die Erarbeitung von Leistungsprogrammen komplexer Anlagen mit Bau und Ausrüstung als Voraussetzung für Funktionalausschreibungen konnten wir in den vergangenen Jahren erfolgreich in die Praxis umsetzen.